Heute zeige ich Dir, wie Du eine Hyazinthe in Wachs selber machen kannst! Die Frühlingsboten im Wachsmantel sind wunderschön und pflegeleicht. Denn sie werden so vorbereitet, dass sie später nicht mehr gegossen werden müssen. Um das Wachs zu färben, habe ich zwei Helferlein ausprobiert: einen Wachsmalstift und einen Kreidestift. Eigentlich sollte der Wachsmalstift mit dem Wachs verschmelzen und ein zartes rosa ergeben. Das hat leider nicht funktioniert. Stattdessen gab es rote Sprenkel, das fand ich aber auch ganz hübsch. Der Kreidestift dagegen hat sich super im Wachs aufgelöst.
Mit der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung kannst Du die Hyazinthe in Wachs ganz einfach selber machen!
Werkzeuge
Hier siehst Du, welche Werkzeuge ich für die gewachste Hyazinthe verwendet habe: eine Schale mit Wasser, um die Hyazinthe zu wässern, einen Topf fürs Wasserbad (am besten einen alten, der schmutzig werden darf), ein altes Glas, um das Wachs zu schmelzen, einen Holzspieß zum Umrühren, eine Schere und ein Küchentuch.
Materialien
Diese Materialien habe ich für die Wachs-Hyazinthe verwendet: eine blaue Hyazinthe, helle Kerzenreste, einen roten Wachsmalstift und einen lila Kreidestift.
Anleitung | Hyazinthe in Wachs selber machen
Schritt 1: Hyazinthe vorbereiten
Bevor ich mit dem Wachsen beginnen kann, bereite ich die Hyazinthe darauf vor. Dieser Schritt benötigt etwas Zeit.
Ich entferne zuerst die Erde. Dann stelle ich die Hyazinthe mit den Wurzeln in eine Schale voll Wasser. Das sorgt dafür, dass die Hyazinthe sich mit Wasser vollsaugt, damit man sie später nicht mehr gießen muss. Ich habe sie mehrere Stunden über Nacht ins Wasser gestellt.
Dann trockne ich die Knolle mit einem Küchentuch ab.
Anschließend entferne ich mit der Schere die Wurzeln.
Schritt 2: Wachs schmelzen
Jetzt schmelze ich das Wachs im Wasserbad. Dazu gebe ich heißes Wasser in den Topf und stelle das Glas mit den Kerzenresten hinein.
Das Schmelzen kann ein paar Minuten dauern. Den Holzspieß benutze ich zum Umrühren.
Schritt 3: Variante 1 mit Wachsmalstift
Für die 1. Variante (den gesprenkelten Wachsmantel) verwende ich den Wachsmalstift. Ich gebe ein paar Späne vom Wachsmalstift in das flüssige Wachs hinein.
Dazu benutze ich die Schere.
Nun lasse ich das Wachs etwas abkühlen, so dass es aber noch flüssig ist. Dann tauche ich die Knolle der Hyazinthe ins Wachs.
Ich lasse das Wachs kurz trocknen und tauche sie dann nochmal ein. Diesen Vorgang wiederhole ich einige Male, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Schritt 4: Variante 2 mit Kreidestift
Für die zweite Variante (den lila Wachsmantel) verwende ich ein Stück lila Kreidestift.
Ich gebe den Kreidestift in das flüssige Wachs und rühre gut um, bis er sich aufgelöst und das Wachs gefärbt hat.
Nun tauche ich die Hyazinthe wieder mehrmals in das Wachs hinein und lasse es zwischendrin kurz antrocknen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Und fertig sind die Hyazinthen im Wachsmäntelchen! Ich hoffe, dieses DIY hat Dir genauso viel Spaß gemacht wie mir und Du erfreust Dich am Anblick der Blumen!
Ein weiteres DIY mit Wachs findest Du hier: Wachsrose selber machen!